FANDOM

Ludens

Ludens ist das Maskottchen von Kojima Productions.

Ludens in Death Stranding Bearbeiten

Hideo Kojima stellte vor der Veröffentlichung klar, Ludens sei nur das Symbol und Maskottchen von Kojima Productions, und kein Charakter in Death Stranding. Angeblich soll sich hinter Ludens's Maske kein anderer als der digitatal eingescannte Kojima befinden.[1] Als Kojima jedoch zur Identität des Maskottchen befragt wurde antwortete er, "Das ist jeder, das sind wir, die User, jeder von uns der die Schädelmaske aufsetzt."[2] Ähnlich beschrieb Kojima auch Norman Reedus' Figur Sam. Spieler würden nicht als Reedus spielen, sondern zu ihm zu werden.[3] In einer Zeichnung des Maskottchens ist auf Ludens' linkem Schulterpolster "Bridges" zu erkennen.

Obgleich Ludens keinen "echten" Auftritt in Death Stranding hat, lassen sich dennoch Referenzen finden. Zudem gibt es einen Charakter, der ein Fan des Maskottchens ist, dieser nennt sich passend "Ludens-Fan".

Trivia Bearbeiten

  • Der Begriff "Homo Ludens" wurde von Professor Johan Huizinga der Universität Leiden geprägt.[4]
  • Ludens ist eine fiktive Rasse verschiedener humanoider Wesen aus dem Roman "Die Wellen ersticken den Wind". Es heißt, sie seien dem einfachen Menschen überlegen, da ihnen die nächste Stufe des Verstandes und der Moral innewohnt.
  • Die Inschrift "EXTRA-VEHICULAR CREATIVE ACTIVITY" auf Ludens' Anzug ist eine Anspielung auf die Mission, neue Spielformen in unerforschten Gebieten des Universums zu erschaffen.[5]
  • Wenn Ludens ihr Visier schließen, salutieren sie damit dem Unbekannten. Sie platzieren Flaggen, um diejenigen, die nach ihnen kommen wissen zu lassen, dass sie nicht allein sind. [6]

Concept Art Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Polygon: inside the Kojima Productions mascot suit? Hideo Kojima, of course (Autor: Michael McWhertor; Veröffentlicht am: 23. Juli 2016, 7:02pm EDT)
  2. Youtube: Live at E3 2016 - Hideo Kojima Interview (Veröffentlicht am: 13.06.2016)
  3. Youtube: Reedus & Jeffrey Dean Morgan Have Comic Con Traditions | Comic Con 2016 | MTV (Veröffentlicht am: 25.07.2016)
  4. Twitter: [1] (Autor: @KojiPro2015_EN; Veröffentlicht am: 4. Juli 2018)